Hallo liebe Schmutzis,
es ist mal wieder so weit und die Ausgabe 120 unseres Podcasts Ehre oder Schmutz liegt noch leicht warm für euch in der Auslage bereit. Wie gewohnt sind wieder 2 Wochen vergangen und wir laden euch mit entsprechendem Sicherheitsabstand in den Filmpalast ein.
Markus hat sich „Der Pianist“ aus 2002 ausgesucht und kleiner Spoiler dazu, wir sind uns sehr einig darüber wie wir diesen Film finden. Ihr habti hr noch nicht gesehen? Dann solltet ihr das unbedingt auf Amazon Prime nachholen.
Ansonsten merkt man Sebastian ein wenig an, dass er verdammt müde ist. Das soll aber den Gesamteindruck nicht trüben. In den Kommentaren geht es wieder locker zu und Christina entwickelt sich langsam zu unserer Top Kommentator*inneninenin … (so oder so ähnlich geschrieben). Wenn ihr frivole Details über Markus erfahren wollt dann solltet ihr jetzt nachhaken.
Phillip ist natürlich auch wieder dabei und schickt uns eindeutig zu viele Sprachnachrichten.
Bei Ehre oder Schmutz geht es diese Woche um:
- Legalisierung von Cannabis
- #grünistmist
- Landwirtschaft
- Crime Serien
- Empörungskultur
Wir hoffen euch hat die Folge gefallen. In der nächsten Folge vom Ehre oder Schmutz Podcast könnte es verdammt interessant werden.
Seid gespannt
—
Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message
Philipp, wir müssen ran! Ich möchte gerne Stefans furiosen Titel “ Markus sucht das Liebesglück“ aufnehmen (auch dazu hast du sicher schon die passende Musik im Ohr), da mir der genderkonforme Gedanke gefällt und mit dir daraus eine Rubrik machen. Wir schreiben gemeinsam die Dialoge (oder nehmen uns ein Thema und antworten spontan). Aufgrund der maximalen Verweigerungshaltung von Markus, werden wir uns in ihn einfühlen und in seinem Sinne (Hase, du liegst uns doch am Herzen!) antworten. Wir knobeln noch wer Markus und wer das Liebes(un)glück einsprechen darf. Deal?
Danke für die Folge, zu der ich noch folgendes beitragen möchte:
Der Pianist klingt sehr gut. Bei der Empfehlung für Schindlers Liste und Soldat James Ryan gehe ich voll mit, aber für Der Pianist bin ich gerade zu sehr Single mit zarten Nerven, da muss ich wohl auf starke Schultern zum Anlehnen warten.
Bei den Crimeserien steht für mich Elementary ganz oben, ein verschrobener und intelligenter Sherlock, verehrenswert dargestellt.
Die Wartelisten bei Solawis sind ziemlich lang, gerade im Umkreis von recht „grünen“ Städten, daher bin ich noch nicht Mitglied. Ich beziehe aber eine wöchentliche Ökokiste von einem Hof in der Nähe, der auch ein Vollsortiment Biolebensmittel hat (daher geringer Plastikmüllanteil in meinem Haushalt, da nahezu alles in Glas erhältlich), das kann ich unbedingt empfehlen.
Zum Solawi-Jahresbeitrag kommt ein Monatsbeitrag. Dafür erhält man Ernteanteile. In guten Erntejahren sind diese größer, in schlechten eben kleiner. Die Landwirte gewinnen dadurch Sicherheit. Es gibt verschiedene Solawiarten, man kann seinen Anteil einfach nur abholen oder darf/muss bei Arbeitseinsätzen helfen. Interessante Doku zu neuen Methoden in der Landwirtschaft gibt es aktuell in der ZDF Mediathek beim tollen Format „Plan B“.
Ich verabschiede mich in den Urlaub, grün wie ich nunmal bin, geht es in die Schweiz auf einen Biobauernhof. Machts gut, Jungs.