Wir schauen für den Rückblick nicht auf die ganze Welt, dafür aber in unser kleines und feines Archiv. Sachsen brennt, wir suchen den Feuerlöscher. Kommt noch mal kuscheln!
Wir gehen mit viel Hass in diese Episode. Sebastian berichtet von seiner Bahnfahrt. Das frisch ernannte Herz unseres Podcasts lässt ordentlich vom Stapel. Nebenher gab es natürlich wieder Nord-News. Markus ist jetzt boosted, wie gewohnt mit wenig Nebenwirkungen. Das Wochenende war aber dennoch etwas im Eimer.
Keine Ahnung was in Sachsen passiert, man kann wirklich nur noch staunen, im negativen Sinne natürlich. Dagegen sind brennende Fackeln tatsächlich Kindergarten.
Als kleiner Jahresrückblick, scrollen wir mit euch durch unseren Blog auf ehreoderschmutz.de. Wir schauen nach dem Highlight-Film und denken gern an die Episoden zurück, die uns besonders im Kopf geblieben sind.
Kohle für Bettler ist kein einfaches Thema. Wir einigen uns darauf, es differenziert zu betrachten. Die Automarken außerhalb der Top 5 treffen durchaus unseren Geschmack. Darunter befinden sich Alfa Romeo, Volvo und auch Honda. Böller müssen tatsächlich nicht mehr sein. Wo sich viele Menschen treffen, ist und bleibt es überflüssig. Apropos flüssig, Zimmerpflanzen erfordern einfach ein gewisses Auge für den Raum. Dieses haben wir beide nicht. Abgerundet wird dieses Segment erneut mit dem Thema Bahnfahren.
Für uns war es heute (15.12.2021) das letzte Treffen am Mikro für ganze 3 Wochen. Wie angekündigt, bekommt ihr in den darauffolgenden 2 Wochen das Ergebnis eines sehr langen Abends mit einem Gast, in 2 leckeren Parts gereicht.
Leute, bleibt einfach stabil. Danke für unser gemeinsames Podcast-Jahr 2021. Der Dezember war stimmungstechnisch nicht immer einfach, aber wir freuen uns schon auf das Comeback im nächsten Jahr. Schreibt uns ein paar lässige Kommentare und hört an Weihnachten unsere Episoden mit der Familie und Freunden. Das war keine Bitte!
Bis Neulich! Euer Erni, euer Bert.
Agenda
- News, Kommentare
- Sachsen brennt
- Kleiner Jahresrückblick
- Ehre oder Schmutz
Ehre oder Schmutz
- Geld für Bettler
- Kleine Automarken
- Böllerverbot
- Zimmerpflanzen
- Bahnfahren
—
Send in a voice message: https://anchor.fm/ehreoderschmutz/message
Ich möchte kurz eine Lanze für das Zugfahren brechen: Ich bin schon als Teenie regelmäßig von Nordhessen nach Baden gefahren, um Fußballspiele zu sehen. Später pendelte ich beruflich sowohl im RMG als auch in Leipzig/Dresden. Da ich innerdeutsche Flüge vermeide, bin ich häufig auf den Strecken Leipzig-Frankfurt und Leipzig- München verkehrt, die Familie in Hamburg besuche ich prinzipiell ausschließlich mit dem Zug. Ja, die Zeiten sind gerade doof und ich rege mich auch sehr gerne über Maskenverweigerer auf, aber Zugfahren bleibt für mich Ehre. Umweltfreundlich und vorallem kann ich die Reisezeit zum Lesen oder Arbeiten nutzen. Die Preise sind ärgerlich, sobald ich nur Kind oder Hund mitnehme, komme ich mit dem Auto günstiger. Mal sehen, ob sich unter der jetzigen Regierung etwas daran ändert.
Ach ja, meine Lieblingszugstrecke ist Frankfurt-Paris.
Was Sachsen angeht, kann ich mich durchaus für ein Atommüllentlager hier erwärmen. Ob es das besser macht, bleibt abzuwarten, gemeckert wird hier eh. Ich habe vor, bis zur Volljährigkeit meiner Kinder hier zu verbleiben und hoffe ich schaffe den Absprung bevor mich, erwünschte, Enkel dann doch hier halten. Außerdem fange ich ab und an, an zu sächseln. Es wird Zeit für mich…